Autorenbeiträge

VOM 16.01.2017

Kein Ersatz für Obamacare

Der neue US-Präsident ist noch nicht einmal im Amt, schon unternehmen die Republikaner erste Schritte zur Abschaffung von Obamas Gesundheitsreform ein.

VOM 21.12.2016

Reality TV-Populismus

Im Fernsehen spielte Donald Trump einen Populisten. Doch eines unterscheidet ihn von Parteien wie dem Front National: Er ist ganz und gar auf Seiten der Eliten.

VOM 10.11.2016

US-Wahl: Was nun?

Trumps Sieg hat viele US-Amerikaner in eine Art Schockstarre versetzt. Aufgeben ist aber keine Lösung – auch wenn der Weg ein härterer geworden ist.

VOM 25.10.2016

Hört auf mit der Schulden-Panikmache!

In den USA liegt die Staatsverschuldung derzeit über 100 Prozent der Wirtschaftsleistung. Die Kritiker lenken mit ihrer Schelte von den wirklichen Problemen ab.

VOM 14.10.2016

Der Brexit und das Pfund

Drei Monate nach dem Referendum ist die britische Währung auf einem historischen Tiefstand. Überbewertet sollte dies dennoch nicht werden.

VOM 20.09.2016

Wieso sind die US-Medien für Trump?

Der Wahlkampf in den USA geht in die heiße Phase. Der Republikaner polarisiert wie kein anderer und sichert sich damit die Aufmerksamkeit der Medien.

VOM 16.09.2016

Wie Deutschland sich und andere runterzieht

Die deutsche Regierung lobt sich selbst für die „schwarze Null”. Welche negativen Konsequenzen diese Politik für Europa und die Welt hat, blendet sie aus.

VOM 08.09.2016

Brexit – doch nicht so schlimm?

Zumindest die kurzfristigen Folgen sind es nicht, wie die derzeitige wirtschaftliche Lage in Großbritannien zeigt. Den negativen Prognosen zum Trotz.

VOM 31.08.2016

Der Wirtschaftsstillstand

Negativzinsen sind kein rein europäisches Problem: In vielen Ländern dominiert politische Handlungsunfähigkeit – mit fatalen Auswirkungen.

VOM 25.08.2016

Wer ist schuld an Donald Trump?

Auch das republikanische Establishment kann den Erfolg seines Präsidentschaftskandidaten nicht erklären. Daher sucht es nun nach einem Sündenbock.

VOM 09.08.2016

Die Fed am Scheideweg

Die US-Notenbank hat immer wieder gezögert, die Leitzinsen anzuheben. Die wirtschaftliche Lage ist komplex, aber Investitionen werden immer dringender.

VOM 29.07.2016

Pax Trumpiana

Bereits vor seiner Nominierung zum Präsidentschaftskandidat der US-Republikaner sorgte Trump mit seinen außenpolitischen Vorstellungen für Aufsehen.

VOM 11.07.2016

Was hinter den Brexit-Folgen steckt

In der Diskussion um den Brexit und seine Folgen wurde schon viel gesagt. Die viel zitierten kurzfristigen Warnungen sind aber mit Vorsicht zu genießen.

VOM 08.07.2016

Live aus New York

Video: Musikempfehlung zum Wochenende vom Nobelpreisträger. Unser Kolumnist Paul Krugman hat die US-Band Quilt erstmals live erlebt – und gefilmt.