Autorenbeiträge

VOM 13.02.2017

Brauchen wir Populismus?

In letzter Zeit wird in manchen Medien der Populismus schön geredet. Man muss sich mit dem Begriff näher beschäftigen, denn eigentlich kommt er freundlich daher.

VOM 06.02.2017

Trump: It´s NOT the economy, stupid!

Vor einigen Tagen ging es in Maybrit Illners Talkshow um Trump, insbesondere um Wirtschaftspolitik. Illner war krank, Matthias Fornoff sprang ein.

VOM 02.02.2017

Ist Trump wie Hitler?

Deutschland erinnert sich: Nachdem Hitler legal an die Macht gekommen war, beseitigte er alle Gegner und setzte alles um, was zuvor unvorstellbar schien.

VOM 07.12.2016

Merkel-Wahl: Sind wir im Sozialismus?

Die Berichterstattung über den CDU-Parteitag nervt mich: Von der Tagesschau über meine Mainzer AZ bis hin zum Handelsblatt wird die Wiederwahl Angela Merkels zur Parteivorsitzenden mit dem „Dämpfer“-Wort heruntergezogen.

VOM 25.11.2016

Warum ich für Angela Merkel bin

Es scheint, als ob in Deutschland zwei politische Wahrnehmungswelten das Land spalten. Die Medien verdammen fast ausnahmslos Angela Merkel.

VOM 15.06.2016

Der Brexit kommt. Und was noch?

Am 23. Juni stimmt laut jüngsten Umfragen eine Mehrheit der Briten für den Austritt aus der EU. Wirtschaft und Finanzmärkte warten gespannt auf die Folgen.

VOM 11.05.2016

Arm, reich und die Gerechtigkeit

In der öffentlichen Diskussion um das Thema Gerechtigkeit geht es immer um Geld und Umverteilung – Respekt und soziales Miteinander bleiben außen vor.

VOM 14.03.2016

AFD und die Folgen

Die Landtagswahlen am Wochenende haben einen großen Gewinner hervorgebracht. Ein Hoffnungsschimmer für die Demokratie bleibt jedoch.

VOM 07.03.2016

Drohung mit materiellem Liebesentzug

Der Marketingchef von Hewlett Packard hat die „Financial Times“ unter Druck gesetzt, weil ihm eine Kolumne nicht gefiel. Auch hierzulande denkbar.

VOM 04.02.2016

Brauchen wir wirklich noch Bargeld?

Rentner und Lesebrillenträger müssten nicht mehr endlos lange ihre Münzen suchen. Kartenbelege nicht mehr ausgedruckt und unterschrieben werden.

VOM 21.01.2016

Feindbild Merkel - die falsche Debatte

In der Flüchtlingsdebatte muss eine fremdenfeindliche Grundstimmung verhindert werden. Dazu können insbesondere auch die Medien beitragen.

VOM 05.01.2016

Comeback der FDP

Vor zwei Jahren war die FDP am Boden. Doch die jüngsten Wahlerfolge geben Hoffnung auf ihre Renaissance. Denn die Politik braucht eine liberale Partei.

VOM 16.11.2015

The Day After Tomorrow

Was bringt uns die Zukunft? Nach diesem schwarzen Freitag, der auch noch ein dreizehnter war, sehen wir plötzlich die "Writings on the Wall", die Simon & Garfunkel in ihrem unvergesslichen "Sound of Silence" beschrieben haben.