Autorenbeiträge

VOM 19.08.2016

Interessenkonflikt bei Tesla?

Viele Baustellen im Imperium von Elon Musk: Existieren Abhängigkeiten zwischen den Unternehmen und den institutionellen Anlegern?

VOM 17.08.2016

Tesla – Stoff für einen Börsenkrimi?

Tesla-Chef Elon Musk treibt immer neue Visionen voran. Kann das gut gehen? Gibt es Interessenkonflikte und Abhängigkeiten seiner Firmen untereinander?

VOM 26.07.2016

Tesla plant – Ballard liefert

Ein Masterplan beflügelt die Fantasie bei Tesla. Doch kann Elon Musk ihn auch wirklich umsetzen? Andere Unternehmen sind ihm nämlich schon voraus.

VOM 07.07.2016

Quo vadis, Tesla ?

Der tragische Unfall mit Todesfolge bei Nutzung des Autopilotendurch durch den Tesla-Fan Joshua Brown schadet dem Unternehmen womöglich mehr als gedacht.

VOM 01.07.2016

VW und der Juncker-Fonds

Der Europäische Fonds für Strategische Investitionen begünstigt eine europäische Wasserstoffinfrastruktur und E-Mobilität. VW könnte Nutznießer sein.

VOM 17.06.2016

Brennstoffzelle hat Börsenpotenzial

Die Brennstoffzelle ist in immer mehr Märkten und Anwendungen präsent. Aber nur wenige börsennotierte Unternehmen widmen sich diesem Trend.

VOM 10.05.2016

Tesla plant groß – Exxon grün

Brennstoffzelle gegen Batterielösung. Wichtig sind die Wirkungsgrade. Hat die Börse die Unterschiede überhaupt schon wahrgenommen?

VOM 12.04.2016

Gehört das EEG abgeschafft?

Die EEG-Förderung war ein wichtiger Schritt. Es bedarf aber einer radikalen Kurskorrektur, möchte Deutschland weiter Ökologie und Ökonomie vereinen.

VOM 21.03.2016

Ist der Tesla-Hype gerechtfertigt?

Tesla hat den etablierten Unternehmen der Branche gezeigt, was Elektromobilität bedeutet. Nun muss Tesla beweisen, ob es im Wettbewerb bestehen kann.

VOM 22.02.2016

Öl steht vor dem Aus

Der Schein trügt: Die niedrigen Ölpreise sind nicht von Dauer. Zum Glück: Nur mit Wasserstoffantrieben kann Fortbewegung auch umweltfreundlich sein.