Autorenbeiträge

VOM 24.01.2017

„Vermeiden Sie Glaubenskriege!”

Als Geldanleger sollten Sie sich fragen, welche persönlichen Eigenschaften bei einem Portfoliomanager wünschenswert sind. Extrovertiert oder introvertiert?

VOM 03.01.2017

Kapitalmarktausblick 2017

Viele Marktteilnehmer glauben, dass die Rallye nach den US-Wahlen zu schnell und zu weit fortgeschritten sei. Auch die Entwicklungen in 2015 und 2016 verleiten nicht zum Optimismus. Eine spannende Ausgangslage.

VOM 04.08.2016

Zwischen Skepsis und Hoffnung

Wenn fast alle vermeintlichen Anlageprofis einer Meinung sind, sollten Sie gehörig aufpassen. Häufig kommt es dann nämlich ganz anders.

VOM 14.07.2016

Das „Zinsdebakel” nimmt seinen Lauf

Der Begriff der „finanziellen Repression“ wird im Zusammenhang mit dem aktuellen Niedrigzinsumfeld immer wieder genannt. Wie Sie dieser entgehen können.

VOM 16.06.2016

Die ultimative Geduldsprobe

Die Volatilität an den Aktienmärkten scheint wieder einmal unerträglich hoch zu sein. Wie navigiert man am besten durch gefährliche Märkte?

VOM 02.06.2016

Die Geister, die wir riefen

Immer dagegen sein? Wirtschaft, Gesellschaft, Politik – in allen Bereichen ist eine besorgniserregende Anti-Stimmung zu spüren. Ein gefährlicher Trend.

VOM 25.05.2016

Mit Geld spielt man nicht

Geld anlegen erscheint in der Theorie einfach. Die Fallstricke zeigen sich erst bei der Umsetzung. Das Problem ist dabei fast immer: der Anleger selbst!

VOM 18.05.2016

Sind die fetten Jahre vorbei?

Seit einiger Zeit sind die Aktienmärkte beherrscht von großer Skepsis bei den Anlegern. Die zahlreichen Chancen werden übersehen oder ignoriert.

VOM 11.05.2016

Lassen Sie Ihre Angst nicht siegen!

Deutsche sind das Volk der Aktienmuffel. Grund ist die Scheu vor dem Risiko. Auf langfristige Trends zu setzen, erfordert aber gar nicht so viel Mut.

VOM 23.02.2016

Aus Risiken werden Chancen

Die Talfahrt der Aktienkurse lässt auf Gewinne in der Zukunft hoffen. Einzelkäufe bergen allerdings zu viel Risiko. Die Lösung sind Portfolios.

VOM 16.02.2016

Bleiben Sie cool!

Die Aktienmärkte haben im Februar 2016 die Tiefpunkte des Jahres 2015 nochmals unterschritten. Die negative Stimmung ist weiter verschärft.

VOM 08.02.2016

Achten Sie auf Qualität

Die skeptische Marktstimmung hält weiter an. Für den langfristigen Vermögensaufbau sind Aktien unverzichtbar, doch Vorsicht ist weiterhin oberstes Gebot.

VOM 01.02.2016

Zertifikate – kommt 2008 zurück?

Zertifizierung von Finanzprodukten – in der Finanzwelt sind diese vermeintlichen „Garantien“ besonders wertvoll. Aber stimmt das denn wirklich?

VOM 19.11.2015

Kommt nun der Börsencrash?

Nach den Terroranschlägen von Paris regiert die Angst. Gibt es nun auch einen Abschwung an den Börsen?

VOM 09.11.2015

Jahresendrallye voraus?

Die allseits beliebte Diskussion zu dieser Jahreszeit: Zeigt der Aktienmarkt zum Jahresausklang seine freundliche Seite oder wartet nach der Korrekturbewegung im dritten Quartal die nächste Enttäuschung auf die Anleger? Zahlen und Fakten für das Börsenjahr 2015.