Autorenbeiträge

VOM 18.11.2016

Angela Merkel hat sich blamiert

Bei der Personalie des Bundespräsidenten ist die Kanzlerin zum vierten Mal gescheitert. Die CDU steht auf den Trümmern einer unglücklichen Parteiführung.

VOM 10.10.2016

Warum wir eine radikale Mitte brauchen

Die gemäßigte Rechte sehnt sich nach der Rückkehr des Nationalstaates. Die Link pflegt die selben Ressentiments. Die Mitte darf nicht länger abtauchen.

VOM 04.09.2016

Angela Merkels Gegner legen los

Nach dem dritten Platz in Meckpom wird die CDU in Berlin wohl das nächste Katastrophenergebnis einfahren. Das lockt Merkels Konkurrenten aus der Deckung.

VOM 19.11.2015

Ein Appell an Verstand und Vernunft

Nirgendwo fühlen sich die Glaubenskrieger sicherer als im Krieg. Eben deshalb sollte sich der Westen genau überlegen, was er tut. Wir müssen unseren Kampf reflektierter und gerissener führen.

VOM 24.09.2015

Die selbstgerechte Aufregung im VW-Skandal

Martin Winterkorn ist klugerweise als VW-Chef zurückgetreten. Die Aufkärung wird unangenehme Wahrheiten über das Managementversagen hervorbringen. Den hysterischen Ton aber können Kritiker sich sparen

VOM 22.04.2015

Piëch, der beeindruckende Dinosaurier

Ohne den Firmenpatriarchen lassen sich viele Autos nicht denken. Porsche und VW haben ihm viel zu verdanken. Doch nun zettelte er einen machiavellistischen Machtkampf an.