Autorenbeiträge

VOM 21.02.2017

Die Schweiz ist eine dunkle Steueroase

Die Schweiz hält an den Steuerprivilegien fest. Die Unternehmen erwarten baldige Rechtssicherheit von der Berner Regierung. Die Erhöhung der Dividendenbesteuerung stößt auf Widerstand.

VOM 14.02.2017

US-Luxushersteller in Schwierigkeiten

Deutsche Winzer hingegen hatten wegen des starken US-Dollars gute Absatzzahlen im vergangenen Jahr. Chinesen haben Angst um ihre Währung.

VOM 06.02.2017

Unternehmen verlegen Standorte aus den USA

Die jüngsten Maßnahmen der US-Regierung führen zu neuen Firmen-Standorten. Der niedrige Euro – von den USA bemängelt – flutet den US-Markt mit deutschen Erzeugnissen.

VOM 30.01.2017

Trumps Politik – Chance für Europa

Europa hat eine gewichtige Stimme in der Welt und muss selbstbewusst gegenüber den USA auftreten. Ein Handelskrieg hätte nur Verlierer und würde die USA hart treffen.

VOM 09.01.2017

Gierige Manager plündern Pensionskassen

Abgezockte Manager ruinieren die Pensionskassen und schaden somit dem Ansehen des Unternehmens. Aktionäre fühlen sich um ihre Dividende betrogen.

VOM 28.11.2016

US-Zinserhöhung steht bevor

Nach der US-Wahl ist alles anders: Die Wall Street lag daneben, die Fed erhöht die Zinsen und Europa ist für die USA kein sicherer Partner mehr.

VOM 09.11.2016

Nachwuchssorgen im Baugewerbe

Das Handwerk erlebt goldene Zeiten, doch die Betriebe kommen bei der guten Auftragslage nicht hinterher. Der Fachkräftemangel wird zur Wachstumsbremse.

VOM 05.11.2016

Erfreuliche Touristikbilanz in Südeuropa

Die Sommerbilanz war für die Mittelmeerländer Spanien und Portugal ein warmer Regen. Griechenland ist trotz Rekordergebnis noch nicht über dem Berg.

VOM 22.10.2016

Steuereinnahmen in Deutschland gefährdet

Seit Jahren verzeichnet die Staatskasse steigende Einnahmen. Doch sie werden nicht ewig weiter steigen und ein neues Abkommen könnte zum Problem werden.

VOM 07.10.2016

„Made in Germany” ist ramponiert

Verheerende Skandale einiger Unternehmen und Großbanken haben dem Ruf Deutschlands als solides, organisiertes und vertrauensvolles Land stark geschadet.