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Wirtschaft Airline in der Krise

Boeing-Chef tritt Ende des Jahres zurück

Boeing-Chef Dave Calhoun im Januar Boeing-Chef Dave Calhoun im Januar
Boeing-Chef Dave Calhoun im Januar
Quelle: AFP/JIM WATSON
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Eine Serie von Pannen und Sicherheitsmängeln hat das US-Unternehmen Boeing in eine tiefe Krise gestürzt. Jetzt zieht der US-Flugzeugbauer erste personelle Konsequenzen: Vorstandschef Dave Calhoun geht.

Nach einer Serie von Sicherheitsmängeln in der Flugzeugproduktion hat Boeing-Vorstandschef Dave Calhoun seinen Rücktritt angekündigt. Calhoun werde Ende des Jahres sein Amt niederlegen, teilte der US-Flugzeugbauer am Montag mit.

Der 66-Jährige stand zuletzt massiv in der Kritik für den Umgang des Unternehmens mit dem Vorfall vom 5. Januar, als bei einer fast neuen 737 Max 9 im Flug ein Rumpfteil herausgebrochen war. „Die Entscheidung zum Rücktritt war ganz alleine meine Entscheidung“, sagte Calhoun dem Sender CNBC. Er werde bei der Suche nach einem Nachfolger helfen.

Auch Verwaltungsratschef Larry Kellner und der Chef der Verkehrsflugzeugsparte, Stan Deal, werden ihre Posten räumen. Steve Mollenkopf sei als neuer Aufsichtsratschef nominiert worden, hieß es weiter. An der Börse wurde die Rücktrittsankündigung positiv aufgenommen: Die Aktien legten im vorbörslichen Handel 2,8 Prozent zu.

Eine Reihe von Pannen erschüttern den Flugzeughersteller. Nach dem Vorfall im Januar fiel einige Wochen später bei einer Boeing 777 beim Start in San Francisco ein Rad ab. Danach verlor eine Boeing 737-800 im Dienst der US-Fluggesellschaft United Airlines im Flug eine Abdeckung an ihrem Rumpf.

Inzwischen nimmt die US-Luftfahrtbehörde FAA die Produktion und Qualitätssicherung von Boeing und dessen Rumpfzulieferer Spirit Aerosystems unter die Lupe. Auch das US-Justizministerium ermittelt. Zudem darf Boeing die Produktion der 737-Max-Reihe vorerst nicht über die Zahl von 38 Maschinen pro Monat hochfahren.

„Jahrelang haben wir einer schnellen Produktion der Flugzeuge vor der Qualität Priorität eingeräumt, und das muss sich nun ändern“, sagte Boeing-Finanzchef Brian West. Die Sicherheitsmängel schrecken Kunden ab und hinterlassen inzwischen tiefe Spuren in der Bilanz. Zuletzt konnte der europäische Rivale Airbus Aufträge über 65 Flugzeuge bei zwei wichtigen Boeing-Kunden in Asien einsammeln.

Calhoun galt als erfahrener Krisenmanager. Er hatte 2020 den Spitzenposten bei Boeing übernommen und sollte den Flugzeugbauer nach dem Absturz zweier Flugzeuge mit mehr als 300 Toten und dem darauffolgenden Flugverbot für die 737 Max wieder Ruhe verschaffen.

Reuters/dpa/ll

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